<< Title Contents Contents


Die Letzte


Warum Ulmer vielleicht doch noch mal kandidiert ...

Wie wird die Geschichte weitergehen? Wird Rektor Ulmer die Aufgabe lösen? Flüchtet er zurück in ein neues Rektorat? Holt er sich womöglich Hilfe bei Prof. Dr. Rübenzähler? Oder passiert doch was anderes? Was bedeutet das geheimnisvolle "x" ? Hören diese albernen Fragen jetzt endlich auf? Oder geht das noch lange so weiter?


Als sich der Jumbo langsam in die Nachtluft bohrte, bot sich mir ein atemberaubender Anblick: L.A. bei Nacht. Ein Lichter-Ozean von einem Horizont zum anderen, flach wie eine Tortilla und brodelnd wie ein Bohneneintopf. Ich bekam Hunger. Wegen der Metaphern. Ich sah auf die Stadt herunter. Stadt? Schlagartig wurde mit klar, daß ich den vergangenen vier Wochen L.A. vollkommen mißverstanden hatte. Ich hatte geglaubt, L.A. sei eine Stadt. Jetzt ging mir auf: L.A. ist ein Parkplatz.

 

Ein Parkplatz, auf dem man auch wohnt, zugegeben, aber eben doch ein Ort, an dem man in erster Linie damit beschäftigt ist, sein Auto von der einen Ecke in die andere zu stellen. Ein Gebiet so groß wie Rheinland Pfalz diente dazu, Autos zu parken. Von denen gab es mehr als Menschen.

Und überhaupt: Hatte man mir nicht gleich bei meiner Ankunft gesagt, daß ich ohne Auto hier nicht mal einen Hamburger kaufen könnte? Ohne Auto kann man nämlich kein McDonald's-drive-in besuchen. Auch keine andere Veranstaltung, die die 12 Millionen Parkwächter (und ihre Angehörigen, heranwachsenden Parkwächter) in L.A. so ausüben, wenn sie sich gerade vom Umparken erholen: Drive-in-cinema, drive-through-church, drive-in-cemetary. Auf letzterem wirft man den eben verstorbenen Angehörigen aus dem fahrenden Auto die Erde auf den Sarg. Wen wollte es da wundern, daß im Land des Parkens auch aus dem Auto gemordet wird. Die drive-by-attacks können sozusagen während des Umparkens erledigt werden...

Der Jumbo stieg höher und höher. Ich starrte erschrocken herunter auf das Lichtermeer. Vier Wochen totale Fehlinterpretation lagen hinter mir. Unter mir kochten die Autolichter. Ich nippte an meinem Camapari-Orange. Kein Wunder, daß ich mich so schlecht zurecht gefunden hatte. Ich war von einer völlig falschen Arbeitshypothese ausgegangen. Nicht diente das Fahren dem Leben, nein, die 12 Millionen Parkwächter unter mir lebten überhaupt und ausschließlich, um zu parken. Ich atmete auf. Ich war soeben dem größten Parkplatz der Welt entronnen.

Jetzt geht er auf Deutschlands Straßen an den Start: Der neue Opel Grilletta. Mit Leichtmetallgrillrost und eingebautem Solarium ist der Grilleta der heißeste Ofen seit der Erfindung der Mikrowelle.

Unter allen Sitzen befinden sich Hochleistungs-Heizröhren. Das macht Dampf. Auch für Unfälle bei polarähnlichen Verhältnissen ist gesorgt: Heißluftairbags sorgen für wohlig-warmen Aufprall. Und im Sommer gibt der Grilletta Ihnen den Rest: Die Klimaanlage "Megabrutzel" hat bis jetzt noch jede Birne weichgekocht. Die Sahara ist ein Scheiß dagegen!




Die Letzten: fw, papa

<< Title Contents Contents