Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Leserbriefe
28.04.2009

Unfähigkeit, nicht Platzmangel

Leserbrief zum Artikel "Gedränge in der Krehl", Ausgabe 119

Liebe Redaktion,

der Artikel "Gedränge in der Krehl" ist miserabel recherchiert und extrem einseitig. Ich bin Student des AWI und kann das alles nicht bestätigen. Es stehen dem Alfred-Weber-Institut (AWI) vier Unterrichtsräume zu, dem Institut für Soziologie (ISOZ) und dem Institut für Politische Wissenschaft (IPW) je drei. Das AWI ist größer als die beiden anderen Institute zusammen dennoch hat das IPW den mit Abstand größten Raum aller Institute. Vielleicht herrscht es am IPW gar kein Platzmangel, sondern schlicht Unfähigkeit und peinlich wenig Lehrangebot. Das AWI hat drei bis vier Mal soviele Veranstaltungen als das IPW und kriegt es trotz der im Grunde gleichen Raumsituation viel besser hin, weil durch die große Anzahl von Ãœbungen/Seminaren (Ergebnis der Studiengebühren) die Raumgröße dann ausreicht. Ein Lehrauftrag für ein Proseminar (zwei Semesterwochenstunden) kostet etwa 1.000 Euro. Da ist es in Zeiten von Studiengebühren doch wohl noch drin, das Lehrangebot deutlich zu verbessern. 

Der Schlusssatz von Herrn Yusopov ist schlicht absurd. Es soll so klingen als seien die Ausleihbestimmungen der Campusbibliothek nicht ausreichend. Das Gegenteil ist der Fall: Man kann von Montag bis Freitag von 9 bis 22 und Samstags von 10 bis 20 Uhr über Heidi den kompletten Bestand aller drei Institute und die Lehrbuchsammlung der Universitätsbibliothek ausleihen. So war es im AWI schon immer. Es ist aber vielmehr so, dass sich gerade die Fachschaft des IPW intensiv dafür einsetzt, die Ausleihe der IPW-Bücher zu verbieten, weil ja so auch andere Studenten (zum Beispiel die des AWI) die IPW-Bücher ausleihen könnten. Ich finde diese Einstellung in hohem Maße asozial und unsolidarisch. 

Ich bin mit dem neuen Standort sehr zufrieden.

Wolf

von Wolfgang Reiher
   

Archiv Leserbriefe 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004