Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Heidelberg
09.03.2010

Mister Siggi seit 30 Jahren

Kneipenkritik: Maria in der BergstraĂźe

Geweihe an der Wand, Brandlöcher in den Tischdecken. Der erste Eindruck ist ein Schock. Doch viele loben das „Gasthaus zur Bergstraße“ ausdrücklich, weil es eben nicht zum niedlichen Puppenhaus-Heidelberg passt.

Erstmals erschienen am 11. Mai 2004 in der ruprecht-Ausgabe 89.

Geweihe an der Wand, Brandlöcher in den Tischdecken. Der erste Blick in das Innere des „Maria“ ist ein Schock. Will? ich? hier? rein? Doch der Durst ist groß, und sonst in diesen Dingen zuverlässige Freunde hatten das „Gasthaus zur Bergstraße“, so der Name auf dem Schild über der Tür und im Telefonbuch, ausdrücklich gelobt. Ich will also. Und wundere mich, was das hier, mitten im sonst so niedlichen Puppenhausheidelberg, für ein Laden ist.

Foto: Casjen Klosterhuis (c) 2006Das Maria liegt in Neuenheim, gegenüber dem Aufstieg zum Philosophenweg. Seit über dreißig Jahren wird die Kneipe von ihrer Namensgeberin Maria geführt. In der Altstadt wäre die Gaststube wohl längst von einem internationalen Filialisten übernommen worden.

Wegen seiner Abgelegenheit von den üblichen Touristenrouten hat das Maria die letzten Jahrzehnte fast unverändert überdauert. Man sitzt auf zerschlissenen Kissen, die die dunklen Holzbänke so lange erträglich machen sollen, bis das Bier die Gesäßnerven abstumpfen lässt.

Ehemals kamen "Reiche und Arme"

Der Pfeifenraucher am Nebentisch trägt ein Sweatshirt in angriffslustigem Lila und diskutiert mit seinen Trinkgenossen, warum es überall auf der Welt McDonalds gibt. „Die Leute hier kenne ich fast alle“, erzählt Slobi, der schon einige Jahre nach der Eröffnung im Maria zu arbeiten begann, und stellt gleich einige vor: Mister Siggi, der immer Schach spielt, an dessen Tisch vorher über Hegel geredet wurde und der nun, durch die Nennung seines Namens aufgeschreckt, einen alten Streit nachträglich schlichten will: „Ich hab doch gar nichts…“, meint er zu Dr. Paul, ohne vom Glas aufzusehen, und sein Gegenüber sagt in die Gaststube: „Aber jetzt ist ruhig.“

Was sich verändert hat im Maria ist das Publikum. FrĂĽher, erzählt Slobi mit osteuropäischen Akzent und zwinkernden Augen, kamen auĂźerdem Studenten, Professoren, „reiche und einfache“ Leute hierher. Treu geblieben seien nur die „einfachen“: „Heut’ viel soziale Leut’“, denen er öfters Kredit gebe, beschreibt es Slobi. Einen Stammtisch gibt es auch. Dass sich der Stammtisch normalerweise am Vormittag trifft, weil die meisten der Mitglieder, so Slobi, Rentner seien, unterstĂĽtzt das Bild, dass ein GroĂźteil des Publikums mit seiner Kneipe alt geworden ist. 

Soziale, Studenten und einige Streitlustige

Außer den „sozialen Leut’“ gibt es auch andere Gäste: Sebastian und Lukas zum Beispiel, beide Abiturienten, die ein paar Mal im Jahr vorbeikommen – wohl wegen der konkurrenzlos niedrigen Getränkepreise und der strategisch günstigen Nähe zur Neckarwiese, aber vor allem, weil sie das Maria „abgefahren“ finden. „Vor ein paar Wochen gab es hier eine Auseinandersetzung zwischen einem Anarchisten und einem Kommunisten – da ging’s voll ab“, erinnert sich Sebastian begeistert.

Mag das Maria für manche also nur eine billige Biertanke oder ein Kuriositätenkabinett sein, vor allem anderen ist sie: eine gute Kneipe. Die Karte ist kurz, aber ehrlich, und die drei Spiegeleier mit Salat und Bratkartoffeln werden auf einem so sauberen wie großen Teller und mit einem Lächeln serviert. An die Geweihe muss man sich ja nicht gewöhnen.



Gasthaus zur BergstraĂźe
BergstraĂźe 11, Heidelberg-Neuenheim
Tel.: 06221 / 41 36 95

   

Archiv Heidelberg 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004