Nachrichten

29.05.2011

Baustelle Im Neuenheimer Feld

Studentenwerk erneuert Wohnheime und renoviert das Café Botanik

Nicht nur die Neue Uni wird momentan umgebaut. Auch im Neuenheimer Feld laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. In der studentischen Siedlung am Klausenpfad im Neuenheimer Feld entstehen derzeit sechs neue Wohnheime.

Nicht nur die Neue Uni wird momentan umgebaut. Auch im Neuenheimer Feld laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. In der studentischen Siedlung am Klausenpfad im Neuenheimer Feld entstehen derzeit sechs neue Wohnheime.

Die Bauarbeiten für die neuen Wohnheime finden in zwei Phasen statt. Der erste Bauabschnitt umfasst vier Gebäude und soll zum Beginn des Wintersemesters 2011/2012 komplett fertig gestellt werden. Die beiden alten Hochhäuser 682 und 683, die noch aus den 1960er Jahren stammen, werden im Gegenzug abgerissen. Da in allen vier neuen Gebäuden die Bauarbeiten etwas zeitversetzt stattfinden, sollen Umzügler aus den Hochhäusern, die abgerissen werden, jedoch schon Ende Juli in ihre neue Wohnung ziehen können.

Christoph Matt von der Bauabteilung des Studentenwerks führt aus: „Der Innenputz wird gerade fertiggestellt und in Kürze starten Maler-, Fliesen- und Bodenbelagsarbeiten“. Die Bauarbeiten lägen außerdem im Zeitplan, ergänzt Rainer Weyand, der Leiter der Bereiche Facility Management und Studentisches Wohnen.

Die zweite Bauphase wird voraussichtlich zum Wintersemester 2012/13 beendet. Dann werden am Klausepfad insgesamt 565 neue Wohneinheiten zur Verfügung stehen, wovon 328 Einzelapartments sind. Nach Fertigstellung sollen die sechs Neubauten etwa 200 Wohnplätze mehr bieten als bisher die alten Hochhäuser 682 und 683. 

Noch in einem frühen Planungsstadium befindet sich ein Vorhaben, welches das Wohnheim Im Neuenheimer Feld 521 betrifft. Dort soll ein Campus-Hotel errichtet werden, das für Patienten des Klinikums und deren Angehörige gedacht ist. Geplant wird der Neubau vom Universitätsklinikum und einem privaten Investor.

Das Studentenwerk stimmte dem Projekt unter der Bedingung zu, dass adäquater Ersatz geschaffen werden müsse, erklärt Rainer Weyand. Konkret bedeutet das, dass das Studentenwerk beabsichtigt, an anderer Stelle auf dem Campus Im Neuenheimer Feld einen Neubau mit voraussichtlich 150 bis 180 Wohnheimplätzen zu schaffen.

Mit dem Abriss des Gebäudes INF 521, in dem 65 Studenten wohnen, würde allerdings erst begonnen, nachdem der Neubau fertig gestellt sei, damit die Bewohner „problemlos umziehen“ könnten, versichert Weyand. Bisher gebe es jedoch noch „viele Fragezeichen“, da sich das Projekt in einem sehr frühen Planungsstadium befinde. „Daher kann ich die Planungsabläufe nicht einschätzen“, so Weyand.

Bald soll es jedoch Klarheit geben. „In den kommenden vier Wochen erwar ten wir ein verbindliches Angebot vom Investor, um das Projekt auf den Weg zu bringen“, erläutert Simon Scherrenbacher, Stellvertretender Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Heidelberg.

Außer den Wohnheimen ist im Übrigen auch di e Mens a betroffen, denn das Café Botanik wird renoviert. Das Café in der Zentralmensa im Neuenheimer Feld wird einer Komplettsanierung unterzogen, die nach Aussagen von Weyand „dringend erforderlich“ gewesen sei. Außerdem werde das Café energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Renovierungen werden sich noch mindestens bis zum Beginn des kommenden Wintersemesters hinziehen.

Da das Café Botanik während dieser Zeit geschlossen bleibt, müssen Hungrige auf andere Angebote ausweichen. Alternativ können das Café Chez Pierre genutzt werden oder die Essensausgabe A, die als zusätzliches Angebot während des Umbaus in den Abendstunden geöffnet ist.   

von Sandra Zimmermann
   

ruprecht anrufen