Nachrichten

07.11.2011

Zusätzliche Validierungsautomaten

Studentenausweise sind jetzt auch in der Zentralmensa verlängerbar

Britische Computer "Colossus" von 1943

Die Erneuerung des Studiausweises wird einfacher.

Ein Jahr hat es gedauert: Um den Studentenausweis zu erneuern, müssen die Feld-Studenten nicht mehr in die Altstadt kommen. In der Feldmensa stehen nun auch zwei Validierungsautomaten. Damit gibt es vier Automaten - für 39.600 Studenten.

Regelmäßig waren in den letzten Monaten Beschwerden an das Rektorat gerichtet worden. „Ich fühle mich von einer Universität, die sich selbst als exzellent bezeichnet, und an die ich jedes Semester 500 Euro Studiengebühren bezahle, sehr schlecht behandelt“, hieß es in dem Schreiben eines Mathematikstudenten.

Ein anderer Student aus dem Neuenheimer Feld beschrieb den Zustand als „unerträglich“. „Warum führt die Universität neue Studentenausweise ein, ohne die dafür notwendige Infrastruktur vorab zu schaffen?“, fragte er wütend.

Bisher gab es nur zwei Automaten in der Zentralen Universitätsverwaltung in der Altstadt, vor denen sich gerade zu Semesterbeginn lange Schlangen bildeten. Am Anfang eines jeden Semesters müssen alle Heidelberger Studenten an den Automaten den rückseitigen Streifen auf ihrem Ausweis erneuern, damit er für das anstehende Semester gültig bleibt.

von Margarete Over
   

ruprecht anrufen