ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Movies
17.01.2013

Django Unchained: brutal, geschmacklos und doch genial

4 von 4 rupis

Als erklärter Fan von Sergio Leones Italowestern hat Quentin Tarantino mit "Django Unchained" ein weiteres modernes Meisterwerk geschaffen. / Foto: Siebbi, Wikipedia (CC BY 3.0)

Django Unchained setzt tarantino-typisch auf zynische Gewaltverherrlichung. Zartbesaitete werden den Western f√ľr eine hirnlose Splatterorgie hal. Wer hart im Nehmen ist, wird jedoch nicht nur wegen Christoph Waltz begeistert sein.

Amerika, 1858, zwei Jahre vor dem B√ľrgerkrieg. Dr. King Schultz (Christoph Waltz) sucht als deutschst√§mmiger Kopfgeldj√§ger Kriminelle, die nur ein Sklave namens Django (Jamie Foxx) identifizieren kann. Daher erschie√üt er seine Besitzer um Django zu befreien, und macht sich mit ihm auf die Suche. Bemerkenswert: Eigentlich will er Django kaufen, erst als diese nicht einwilligen und sie ihn mit ihrem Gewehr bedrohen, bringt er sie zur Strecke. King Schultz ist ambivalent: Ein brutaler, aber manierlicher Kopfgeldj√§ger mit Anstand. Sie vereinbaren, dass er Django nach diesem Auftrag seine Freiheit schenkt.  

Die Kriminellen sind schnell gefunden, jedoch verkraften es S√ľdstaatler nicht, wenn ein Kopfgeldj√§ger unter Mithilfe eines Schwarzen Wei√üe t√∂tet: Daher versucht der Ku-Klux-Clan sich f√ľr sie zu r√§chen, doch dies scheitert nat√ľrlich. Jedoch erweist sich Django als Naturtalent. Als die gesuchten Kriminellen zur Strecke gebracht wurden, treffen sie ein neues Abkommen: Sie arbeiten √ľber den Winter als Partner zusammen. Django bekommt ein Drittel des Kopfgeldes und daf√ľr hilft Schultz ihm, seine Frau Brunhilda freizukaufen.

An diesem Punkt gelingt der perfekte Spagat zwischen einem zun√§chst typischen Western und Tarantinos eigener Interpretation: Als Django Schultz fragt, wieso er ihm denn helfen wolle, erw√§hnt Schultz aus dem Nichts das Nibelungenlied - Siegfried habe auch Brunhilde befreit, und als Deutscher f√ľhle er sich nun einmal Django als neuem Siegfried verpflichtet.

An dieser Stelle wird deutlich, was diesen Film weitestgehend tr√§gt: Christoph Waltz (selbst-)ironische bis sarkastische Rhetorik. Mit seiner spitzb√ľbischen Redensart verh√∂hnt und √ľberzeugt er andere im selben Moment, indem er mehr oder weniger offen seine geistige √úberlegenheit zur Schau stellt. Django, zu diesem Zeitpunkt noch ein eher ungebildeter Sklave, l√§sst sich von dieser Rhetorik √ľberzeugen. Schultz gelingt es so, vor Django sein Gesicht als Kopfgeldj√§ger zu wahren, indem er verbirgt, dass er Django aus Mitgef√ľhl und Zuneigung hilft. Dies ist zwar untypisch f√ľr ihn als Prototyp des Kopfgeldj√§gers, aber macht ihn menschlicher, womit letztlich auch Tarantinos brutale, realsatirische Westerngewaltorgie auch ein St√ľck an Glaubw√ľrdigkeit gewinnt. Zurecht wurde Waltz f√ľr diese darstellerische Leistung mit einer weiteren Oscar-Nominierung gew√ľrdigt.

Der Film erreicht seinen H√∂hepunkt, als die beiden auf Brunhildas Besitzer Calvin Candy (Leonardo DiCaprio) begegnen. Dieser l√§sst sich von ihnen fast hinters Licht f√ľhren, w√§re dort nicht sein schwarzer Berater Stephen (Samuel L. Jackson), der gewisserma√üen h√∂chste Sklave auf Candys Anwesen und seine rechte Hand. Er ist das Gegenteil von Django: Er strebte nie nach Freiheit, sondern versuchte Karriere als Sklave zu machen. Als einziger darf er Candy duzen und ihm neben seiner Schwester auch vor anderen offen widersprechen. Er besticht nicht durch das Schie√üeisen, sondern durch seine Auffassungsgabe.

Nachdem Stephen das Täuschungsmanöver sabotiert hat, folgt eine weitere Schießerei. Wie immer bei Tarantino, muss dabei einer der Charaktere, die man gerade lieb gewonnen hat, das Zeitliche segnen.

Wer Tarantino-Filme liebt und ihre typisch zynische Gewalt√§sthetik mag, wird auch dieses grandiose Meisterwerk lieben. Wer mit dieser √Ąsthetik nichts anfangen kann, sollte auch um Django einen weiten Bogen machen.

von Ziad-Emanuel Farag
   

Archiv Klecks und Klang 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004