Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Movies
29.01.2008

Lars und die Frauen

2 von 4 Rupis - leicht ermüdend

Lars Lindstrom hat so seine Probleme mit dem weiblichen Geschlecht. Wenn ihn seine Kollegin Margo nach der Arbeit anspricht, dann verzieht er sich lieber schnell wieder in seine kleine Garage, die neben dem Haus seines großen
Bruders Gus steht.

Lars Lindstrom hat so seine Probleme mit dem weiblichen Geschlecht. Wenn ihn seine Kollegin Margo nach der Arbeit anspricht, dann verzieht er sich lieber schnell wieder in seine kleine Garage, die neben dem Haus seines großen
Bruders Gus steht.

Dessen Frau Karin macht sich schon lange Sorgen um ihren Schwager, weil der lieber die Einsamkeit vorzieht anstatt mit ihr
und Gus zu Abend zu essen. Umso erleichterter ist sie da, als Lars ihnen seine neue Liebe vorstellt. Es handelt sich hierbei um Bianca, eine Internetbekanntschaft: Sie kommt aus Brasilien, ist von Beruf Krankenschwester und liebt es anderen zu helfen. Allerdings sitzt sie im Rollstuhl und ist eine Gummipuppe.

Die Ärztin und Psychologin der Kleinstadt rät dem Ehepaar allerdings, Lars nicht mit der Realität zu konfrontieren, sondern auf ihn und seine Wahnvorstellung einzugehen. Und so kommt es, dass die Bürger der kanadischen Gemeinde, in der die Welt noch in Ordnung ist, die neue Mitbürgerin herzlich aufnehmen. Bianca geht zum Friseur, liest den Kindern im Krankenhaus Geschichten vor und wird am Ende sogar noch in den Gemeinderat gewählt.

Regisseur Craig Gillespie, der den Film ohne aufwändige Einstellungen in einer kargen kanadischen Winterlandschaft inszenierte, rückt die Dialoge und die Mimik seiner Darsteller in den Mittelpunkt. Das funktioniert über weite Strecken:
Durch die Leichtigkeit und Komik, mit der Ryan Gosling die Hauptfigur darstellt, wird aus dem eigentlich ernsten Stoff eine liebevolle Komödie.

Trotz ebenso großartiger Nebendarsteller konzentriert sich jedoch alles auf den Antihelden. Jener scheint über weite Strecken keine Entwicklung durchzumachen, weil er immer weiter an seiner krankhaften Fantasie festhält, dass diese
Puppe zu ihm spreche.

Der Film lebt von der Sympathie für den kranken Lars und dem Wunsch, dass dieser doch endlich ins wirkliche Leben zurück finden möge. Der ein oder andere Zuschauer wird sich aber eher dabei ertappen, dass ihn diese Krankengeschichte
nach einer Stunde Dialoge mit einem Stück aus Plastik zu langweilen beginnt.

von Phillip Rudolf
   

Archiv Klecks und Klang 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004