Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Hochschule
28.04.2009

„Jedes Team braucht einen Captain“

Rektor Eitels erste Sprechstunde ruft gemischte Reaktionen hervor

Offenes Ohr für Studenten oder nur Platitüden? Der Rektor zieht nach der Sprechstunde ein positives Resümee, bei den Studenten fällt es durchwachsen aus. Und was hat das Ganze mit Eitels Kindern zu tun?

Per E-Mail an alle Studierenden kündigte das Rektorat im April die erste Studenten-Sprechstunde von Rektor Bernhard Eitel an. Doch die bestand nur aus einer Stunde am 16. April. Laut Mail ein Dienstag, in Wahrheit jedoch ein Donnerstag. Dem Rektorat zufolge war die Resonanz dennoch groß: Eitel sprach mit 16 Studierenden. Um keinen vertrösten zu müssen, verlängerte er die Sprechzeit um eine halbe Stunde.

Das Rektorat zieht ein positives Fazit: Die Sprechstunde sei eine gute Möglichkeit für den Rektor, die Probleme der Studenten „nochmals persönlich“ zu hören. Noch im laufenden Semester soll eine weitere Sprechstunde folgen.

Die Studenten bewerteten die Gespräche unterschiedlich. Miriam Reiner, die mit Eitel über die Probleme im Institut für Sportwissenschaft sprach, fühlte sich ernst genommen: „Er hat sich Zeit genommen und wusste, worum es ging.“ Ganz anders sieht das Jura-Student Michael Kolain: „Eitel speiste mich in zehn Minuten mit Platitüden ab, obwohl ich ihm zwei Tage vorher detaillierte Fragen geschickt hatte.“

„Da Eitel mit der Sprechstunde die Studierenden miteinbeziehen wollte, habe ich ihn nach mehr studentischer Mitsprache  gefragt“, meint ein anderer enttäuschter Teilnehmer. Der Rektor habe hierauf einen Vergleich zu gescheiterten Demokratisierungsprozessen im postkolonialen Afrika gezogen. „Es kamen Sprüche wie: ‚Jedes Team braucht einen Captain‘ und wenn er fünf Kinder hätte, die im Familienbetrieb mitentscheiden dürften, würde das auch nicht funktionieren.“

Die Zukunft und finanzielle Lage des Romanischen Seminars brachte Sebastian Völker zur Sprache. „Die Atmosphäre war sehr gut, aber man darf sich nichts vormachen lassen“, meint er im Nachhinein.

von Johannes Eberenz
   post@ruprecht.de">

Archiv Hochschule 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004