Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Glosse
20.11.2010

Schon GEZahlt?

Informanten hinter jeder Ecke

Seit kurzem fühle ich mich nicht mehr sicher. Mein Zuhause ist gefährlich geworden. Als ich neulich von der Uni kam und den Hausflur betrat, standen sie direkt vor den Briefkästen. Ich kam auf sie zu und hatte noch nicht gemerkt, wer mein Gegenüber war, weswegen ich nett grüßte.

Seit kurzem fühle ich mich nicht mehr sicher. Mein Zuhause ist gefährlich geworden. Als ich neulich von der Uni kam und den Hausflur betrat, standen sie direkt vor den Briefkästen. Ich kam auf sie zu und hatte noch nicht gemerkt, wer mein Gegenüber war, weswegen ich nett grüßte.

Die Menschen mit den grünen Briefen schauten nur kurz auf und straften mich mit einem Blick, der soviel zu sagen schien wie: „Dich kriegen wir auch noch!“ Dann fuhren sie damit fort, die einzelnen Namen von den Briefkästen abzuschreiben. Sicher wurden sie fündig, denn bei uns wohnen viele Studenten, unter denen es ja bekanntlich einige Zahlungsverweigerer gibt. Als ich ihnen den Rücken zudrehte, glaubte ich, sie in ein dämonisches Gelächter ausbrechen zu hören.

Inzwischen bin ich ein Nervenbündel, schrecke bei jedem Klingeln hoch, aus Angst es könnten meine Brieffreunde sein, die sich darüber beschweren wollen, dass ich ihre drei Schreiben nicht beantwortet habe: Wie auch? Ich weiß ja gar nicht, was drin steht, schließlich hängen alle drei ungeöffnet bei uns in der Küche. Ich sehe GEZ-Informanten hinter jeder Ecke, in jedem, der mir im Treppenhaus begegnet. Als gestern bei uns ein Mann klingelte und fragte, ob er bei uns die Dusche reparieren sollte, meinte ich, seinen schielenden Blick in mein Zimmer zu bemerken. Doch er hatte sich wohl nur in der Tür geirrt. Wer weiß? Alles ist ihnen zuzutrauen.

Ab 2013 wird die GEZ-Gebühr Geräte unabhängig. Jeder muss dann zahlen. Ich sehne dieses Datum herbei. Vielleicht habe ich dann keine Angst mehr. Doch bis dahin wird es wohl noch öfter bei uns klingeln.

von Julia Held
   

Archiv Glosse 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004