Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Glosse
18.01.2011

Mir stinkts

Wasserlose Urinale an der Uni

Mir stinkts. Und zwar immer dann, wenn ich an der Uni mal für kleine Jungs muss. Alles fing vor ein paar Jahren damit an, dass an deutschen Autobahnraststätten die Firma Urimat in mein Leben trat. Die Segnungen dieser Firma sind wasserlose Urinale.

Mir stinkts. Und zwar immer dann, wenn ich an der Uni mal für kleine Jungs muss. Alles fing vor ein paar Jahren damit an, dass an deutschen Autobahnraststätten die Firma Urimat in mein Leben trat. Die Segnungen dieser Firma sind wasserlose Urinale.

Im Gegensatz zum Vorkriegsmodell „Piss den Wasserfall an“, das bis vor einigen Jahren auch noch in der Triplex-Mensa zu finden war, kommen die High-Tech-Modelle komplett ohne Wasserspülung aus. Und lassen teilweise sogar eine eingebaute Werbetafel erleuchten, sobald ein Sensor Flüssigkeit im Ablauf feststellt. Hauptanliegen soll allerdings der Umweltschutz sein. Wasser sparen, wo es möglich ist.

Doch lassen wir einmal unbeachtet, dass Deutschland als eines der wasserreichsten Länder auch in den dunkelsten Umwelt-Untergangs-Szenarien nicht zur Wüste werden wird. Und dass unser eingespartes Wasser den Menschen in den von Austrocknung bedrohten Gebieten leider herzlich wenig bringt. Dann bleibt da immer noch der Geruch. Kann man sich eigentlich vorstellen, dass zwanzig wasserlose Urinale in einem kaum belüfteten Raum in der Triplex ein Geruchsproblem bedeuten. Aber da Umweltschutz jeglicher Art immer irgendwie gut ist, gibt es Urimat und Co auch in den neuen UB-Toiletten und anderen universitären Notdurfträumen.

Und da es nicht nur mir dadurch gewaltig stinkt, sondern auch vielen meiner Kommilitonen, reagieren die Verantwortlichen. Mittlerweile füllen Putzkräfte literweise geruchsintensive Kloreiniger in die Urinale. Bestimmt auch irgendwie gut für die Umwelt. 

von Benjamin Jungbluth
   

Archiv Glosse 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004