Verschiedenes


Leserbrief

Nr. 37 (Juli 95)

Lieber "ruprecht",

bei der - wie immer - interessanten Lektüre Ihrer Zeitung fiel mir der Beitrag "Haltung bewahren" auf Seite 2 auf. Ich habe daraus viel über das neue "universitäre Kunstwerk" gelernt, dessen Erscheinung zumindest auf den ersten Blick in der Tat nicht sonderlich anziehend wirkt. Sie haben mir allerdings in dem Beitrag zuviel Ehre erwiesen, wenn Sie mich schon im Jahr 1990 (also ein Jahr vor meinem Amtsantritt, als ich mit Fragen des Universitätsgeschehens noch gar nichts zu tun hatte) bereits Einfluß auf den Ausgang des Wettbewerbs nehmen ließen. Ich war daher auch in der Kunstkommission nicht vertreten. Sollte es zu einer offiziellen "Enthüllung" des Kunstwerks kommen, so werde ich mich mit der Sache gerne näher befassen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Ulmer


Impressum

Redaktionsadresse:
ruprecht, Kaiserstrasse 57, 69115 Heidelberg, Tel./Fax: 06221/21361, e-mail: ruprecht @urz.uni-heidelberg.de.
Layout-Leitung: hn.
Graphiken: hn, bw.
ruprecht-Logo: bpe.
Druck: Caro-Druck, Frankfurt a.M.
Auflage: 12.000.
Die Redaktion: Hedwig Ebinger (hee), Wolfram Eilenberger (eile), Philipp Grätzel v. Grätz (gvg), Jochen Kluve (jk), Loreena Melchert (lm), Harald Nikolaus (hn), Martina Parge (mp), Jannis Radeleff (jr), Anja Steinbuch (asb), Stephan Stuchlik(step), Robert Thielicke (rot), Klaus Werle (kw), Bernd Wilhelm (bw), Gundula Zilm (gz).
Freie Mitarbeiter(innen): Jens Blinne (jpb), Alfred Schmit (alf), .Christoph v. Friede-burg(kirk).Christian Marx, Lena Kempmann (lk), Felix Wiesler (fw), Helge Cramer , Kirsten-Heike Pistel,
Red.-Schluß für Nr. 38: 1.11. 1995.
ISSN: 0947-9570.
Internet: ruprecht, "ruprecht-aktuell", Anzeigenpreise und Leserbriefe zu finden unter http://ix.urz.uni-heidelberg.de/~ed6.
ruprecht, die Heidelberger Student(inn)en Zeitung, erscheint drei Mal im Semester, jeweils Anfang Mai, Juni, und Juli, bzw. November, Dezember und Februar. Die Redaktion versteht ruprecht als unabhängiges Organ, das keiner Gruppierung oder Weltanschauung verpflichtet ist. MitarbeiterInnen und RedakteurIinnen sind willkommen; die Redaktion trifft sich während des Semesters jeden Montag um 20 Uhr in der Lauerstr. 1 (Haus der Fachschaften). Für namentlich gekennzeichnete Artikel übernimmt der/die Autor(in) die Verantwortung.
V.i.S.d.P.: Harald Nikolaus, Kaiserstraße 57, 69115 Heidelberg.


Keine Angst, die Serie "Studentenrevolte in Heidelberg" ist noch nicht gestorben. Da ja Vorfreude die schönste Freude ist, lassen wir Euch noch Zeit bis zur nächsten Ausgabe. Oder zur übernächsten. Aber dann ganz bestimmt!


Zugehört! (Termine)

Marcels Literatentip der Woche: Fr,1.12.1995. 19.30 Uhr NUni, Aula: "Ein weitesz Feld"! Günter Grasz lieszt auf szeinem neuszten Roman. Literarisz geszehen eine Katasztrophe - aber anszonszten ein herrlichesz Szpektakel. In dreiszzig Jahren werden Szie szagen können: "Ich bin dabeigeweszen!"

Im Rahmen des Studium Generale:
So,26.11.1995. 11 Uhr, HS zooloigsches Institut INF 230 "Wiedereinbürgerung des Przewalskipferdes in der mongolischen Steppe". Es ist erstaunlich, daß dieses atemberaubende Thema in der Weltöffentlichkeit bisher kaum angemessene Beachtung fand "Was alle angeht, können nur alle lösen." (Dürrenmatt)

Mo, 13.11.1995. 19.30 Uhr NUni, Aula, "Flucht aus der Realität? Drogen in der modernen Gesellschaft" Prof. Dr. Markus Gastpar, Dir.der Klinik für Allgem.Psych., Essen

Mo, 4.12. 1995. 19.30 Uhr NUni, Aula,"Gentechnologien am Menschen - ethische Probleme" Prof. Dr. Kurt Bayertz, Philosophisches Seminar, Uni-Münster

So, 26.11. bis Sa, 2.12.1995 20 Uhr, Romanischer Keller: "Roter Fisch"; Frauentheaterstück, inszeniert von den Gespielinnen


*Zur ruprecht-Titelseite