Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Interview
15.05.2012

Interaktives Kino mit Irie Révoltés

Die Heidelberger Band veröffentlicht ihre erste Live-DVD

(von links) Mal Élevé, Carlito und Silence posieren kurz vor ihrem Konzert in der Halle02. / Foto: Anna Wüst

Im Dezember vergangenen Jahres zeichneten die Irie Révoltés zwei Konzerte in Mannheim für ihre am 18. Mai erscheinende DVD auf. Wir trafen Mal Élevé, Carlito und Silence kurz vor der Release-Party in der Halle02 zum Interview.

Irie Révoltés machen ihr Ding und lassen sich da auch nicht reinreden. Wer dachte, diese Band ist nichts weiter als eine Sunshine-Reggae-Band, irrt. Denn ihre ersten Konzerte gaben sie auf Demonstrationen, und auch jetzt, nach über zehn Jahren, setzen sie sich für diverse soziale Projekte ein. Sie nutzen ihre Bekanntheit, um auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. So gibt es bei ihren Konzerten auch immer Stände von den Vereinen Viva con Agua und Rollis für Afrika.

Dieses Interesse, auf Missstände hinzuweisen und etwas zu bewegen, schwingt bereits im Bandnamen mit. „Irie“ stammt aus dem jamaikanischen Patois und soll für die positive Einstellung der Band stehen, „Révoltés“ deutet auf die politische, rebellische Einstellung der Band hin.

Im April kamen die Jungs in die Halle02, um dort die DVD-Veröffentlichung zu feiern. Das angekündigte Unplugged-Konzert folgte der DVD-Vorstellung, unter der man sich zugegebenermaßen vorerst wenig vorstellen konnte. Wird da wirklich einfach eine DVD eingelegt? In der Tat. Ein bisschen unerwartet, denn wer Irie Révoltés schon einmal live gesehen hat, weiß, wie viel Energie und Spaß von der Bühne auf die Menge überschwappt. Es wurde jedoch schnell klar, dass diese Vorführung etwas anders abläuft - tatsächlich war die gesamte Halle bestuhlt. Die Brüder Mal Élevé und Carlito erzählten über die ausgewählten Songs, bevor sie sie abspielten. Nach der DVD-Vorstellung verschwanden die Stühle jedoch in Sekundenschnelle, um Platz zu machen für die tanzende Menge, die sich auf das Unplugged-Konzert freute. 

Live-DVDs sind im Grunde genommen immer ähnlich. Sie enthalten einen Konzertmitschnitt, und in manchen Fällen noch eine Band-Dokumentation. So ist auch „Irie Revoltes LIVE“ aufgebaut. Neben dem knapp zwei Stunden langen Konzert gibt es eine etwa einstündige Banddokumentation zu sehen. Hier wird auch mehr über die diversen Projekte erzählt, die die Band unterstützt. Alles in allem ist die DVD auf jeden Fall sehenswert. Der Plan, die Energie der Konzerte ins Wohnzimmer zu bringen ist Irie Révoltés auch beinahe zu gut gelungen - ein bisschen wünscht man sich, das Geld in eine Konzertkarte investiert zu haben. 

 

ruprecht: Drei Alben, jetzt eine DVD - warum eine DVD, was macht die so besonders? Warum sollte ich mir die kaufen und nicht euer Album?

Carlito: Die DVD sollte man sich holen wenn man Irie-Konzerte mag, wenn man das mag, was wir mit dem Publikum an Energie erzeugen. Unsere Idee war, diese Energie nach Hause zu bringen. Hätten wir gemerkt, dass uns das nicht gelungen ist, hätten wir die DVD auch nicht rausgebracht. Das war ein hartes Stück Arbeit, und ist ein Riesentraum, der in Erfüllung geht. Für die Irie-Hörer, meiner Meinung nach, ist es einfach geiler als nur ein Album von uns.

Silence: Letztendlich hat man ja schon gestern, als wir die DVD zum ersten Mal gezeigt haben, gemerkt, dass das Prinzip aufgeht. Das war ja eine Art Testlauf. Die Leute sind echt beim anschauen aufgestanden und haben mitgesungen und mitgetanzt. Das war ein bisschen wie interaktives Kino. Ohne, dass sie irgendwer dazu animiert hätte. Man hat schon gemerkt, die DVD einzulegen und dabei einfach ruhig im Wohnzimmer auf dem Sofa zu sitzen wird bei vielen einfach nicht funktionieren. Ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich mir vorgestellt habe, wie die Leute bei sich zu Hause sitzen, die DVD einlegen und dann in ihrem Zimmer tanzen. Das hat mich echt gefreut.

Carlito: Das war auch die Idee - dass man es schafft, eine Live-DVD zu schaffen, bei der man nicht ruhig sitzen bleiben kann. Ich glaube auch, besonders nachdem man gestern ja schon mal die Reaktionen gesehen hat, das könnte auf jeden Fall aufgehen. 

Wie kamt ihr denn dazu, zusammen Musik zu machen?

Mal Élevé: Wir haben 2000 gestartet - Flex und ich, Tobi und Conrad haben uns am Anfang zusammengesetzt und irgendwie versucht, Musik zu machen. Danach haben wir dann ziemlich schnell Leute dazu geholt - im Freundeskreis oder in der Familie. So ist das ganze quasi innerhalb von den ersten Monaten zusammengewachsen zu dem, was wir jetzt sind. Es waren auch mal zwei, drei Leute mehr dabei, die dann ausgestiegen sind. 2004 ist noch ein neuer Keyboarder dazugekommen, aber ansonsten ist die Konstellation seither geblieben.

Und wie kamt ihr zu der Musik, die ihr jetzt macht?

Silence: Es war ja immer so, dass wir 9 Leute mit 9 verschiedenen Musikgeschmäckern sind. Irgendwie ändert sich ja jeder mit der Zeit. Unser gemeinsamer Nenner hat sich mit der Zeit einfach geändert. Live spielen macht auch unglaublich viel aus - ein Album aufnehmen ist etwas ganz anderes als Konzerte geben. Auf Konzerten spielen wir Sachen oft einfach ein bisschen härter und vielleicht ein bisschen aggressiver, lauter, zum Teil gehen wir ja auch mittlerweile fast ein bisschen in Richtung Punk, was ja am Anfang definitiv noch nicht war. Ich denke das ist einfach wie man sich so entwickelt wenn man im Proberaum zusammen sitzt.

Eure Texte waren früher hauptsächlich französisch, jetzt sind sie oft eher deutsch. Was hat sich da geändert? 

Carlito: Wir haben früher bereits teilweise auf deutsch geschrieben, aber die Lieder nie mit aufs Album genommen. Auf französisch war für uns einfach der Flow besser, es war einfacher zu schreiben. Im Nachhinein haben wir gemerkt, dass wir eben hauptsächlich hier und in der Schweiz und Österreich spielen, und obwohl wir die Ansagen immer auf deutsch machen, haben wir einfach beschlossen jetzt auch bisschen öfters deutsche Texte zu schreiben. Bei dem ersten Album war auch ein Booklet dabei, in dem es immer kleine Texte gab um zu erklären um was es geht. Aber das reicht ja oft nicht, auch wenn die meisten Leute eigentlich wissen worum es geht. 

Das war also relativ pragmatisch, damit ihr mehr Leute erreichen könnt. 

Carlito: Genau, damit die Inhalte bei mehr Leuten ankommen. Der Hauptgrund ist echt die Verständlichkeit der Inhalte, weil die uns eben extrem wichtig sind. 

Wie seid ihr zu eurem Namen gekommen?

Mal Élevé: Weil wir damals ziemlich stark vom Reggae beeinflusst waren, noch viel mehr als jetzt, war das „Irie“ für uns ziemlich schnell klar - wir machen positive Musik. Und „Révoltés“ war für uns genauso wichtig. Wir nicht irgendeine „Sunshine-Reggae-Band“ sein, sondern auch was Politisches und Kritisches rüberbringen. 

Bei „Révoltés“ schwingt ja, wie du auch sagst, etwas Politisches mit. Ist das euer Wiederererkennungsmerkmal?

Carlito: Ich glaube nicht, dass wir besonders sind, weil wir das so machen. Eher, dass wir das mehr nach außen tragen als andere. Es gibt auch einige Künstler, die da nicht drüber reden. Die finden das nicht wichtig, oder wollen die Chance nicht nutzen. Aber bei uns war das immer ein Teil unserer Bandphilosophie. Wir hatten ja auch unsere ersten Konzerte auf Demos und da gab es von Anfang an diesen politischen Hintergrund.

Welche sozialen Projekte unterstützt ihr gerade? Und wie äußert sich das?

Mal Élevé: Wir unterstützen verschiedene Projekte. Grob kann man sagen, wir unterstützen Initiativen und Aktionen, indem wir auf Demos spielen. Auf unseren Konzerten unterstützen wir Viva Con Agua, Rollis für Afrika, und Make Some Noise. Früher haben wir auch Respekt (Anm. d. Red.: früher "Kein Platz für Rassismus") unterstützt. Wir fanden das Projekt gut. Wir unterstützen solche Projekte entweder mit Songs, oder indem wir Stände auf unseren Konzerten aufbauen. Viva con Agua macht so eine Becheraktion - die sammeln Pfandbecher für sauberes Trinkwasser. Die laden wir auch immer gerne ein. Manchmal gibt es auf Festivals auch Becherabwerfaktionen, was dann auch den Leuten Spaß macht. Und für Rollis für Afrika haben wir zum Beispiel immer wieder die Aktion gemacht, dass Leute, die einen Rollstuhl spenden, umsonst auf unser Konzert kommen. Es ist uns auch wichtig, dass das nicht nur wir machen. Wir wollen das mit den Fans machen. Das ganze lebt davon, dass unsere Hörerschaft da immer dabei ist und auch mal eigene Ideen einbringt, auf Facebook zum Beispiel. 

Ihr seid ja ursprünglich aus Heidelberg - habt ihr irgendeinen Lieblingsort, den ihr jedes Mal wenn ihr hier seid unbedingt besuchen müsst?

Carlito: Naja, kommt auf‘s Wetter an. Ich muss sagen, der Zollhofgarten hat mir immer sehr gut gefallen. Da war ich im Sommer eigentlich immer gerne.

Slence: Bei mir ist das nicht unbedingt ein Ort. Was ich einfach an Heidelberg total schön finde ist, wenn ich mal hier bin und in der Stadt rumlaufe oder irgendwo hingehe, dass ich da einfach immer irgendein bekanntes Gesicht sehe. Ich weiß vielleicht auch nicht mal mehr den Namen, oder woher ich die Person kenne und manchmal sagt man sich vielleicht nicht mal hallo - aber ich wohne ja inzwischen in Berlin und da geht's mir voll oft so, dass ich durch die Stadt laufe und niemanden treffe weil alles einfach so riesig ist und sich alles so verläuft. Hier ist einfach immer noch ein Stück Zuhause, auch wenn ich nicht mehr oft hier bin.

Carlito: Ein Ort, den ich sehr schön finde, wo ich es aber leider nicht oft hinschaffe, ist oben beim Ehrenfriedhof. Da kann man sich auf die Mauer setzen und hat eine wahnsinnige Aussicht. Das ist wirklich einer der schönsten Orte in Heidelberg.

Mal Élevé: Das ist für mich der Philosophenweg, aber da schaffe ich es leider auch nicht immer hin.

Was wollt ihr den Heidelberger Studenten für den Sommer mitgeben?

Mal Élevé: Für den Sommer kann ich nur mitgeben, da ist es wieder warm, da kann man es auch nicht auf's Wetter und die Kälte schieben. Das heißt, geht auf die Straße wenn euch was nicht passt. Ich sage jetzt erst was negatives - es könnte wirklich mehr passieren. Ich weiß noch, damals als die Studiengebühren erhoben wurden, ist hier nicht so viel passiert. Es wird natürlich immer schwieriger, das ist ja auch das Ziel von Bachelor und Master, dass die Leute sich so auf ihr Studium konzentrieren müssen, dass sie gar keine Zeit mehr haben auch mal zu protestieren oder sich politisch zu engagieren. Aber ich denke es wäre auf jeden Fall wichtig und gehört auch dazu. Und ansonsten, genießt den Sommer! 

Was sind eure Pläne für 2012? 

Mal Élevé: Erst einmal das Projekt DVD Release abschließen. Und dann bereiten wir uns auf den Sommer vor, da werden wir auf einigen Festivals spielen. Im Juli sind wir wieder in Heidelberg. Da freuen wir uns auch drauf. Ansonsten haben wir natürlich schon einige Sachen geplant, aber das verraten wir nicht!

Silence: Jetzt müssen wir ja wirklich erstmal das genießen mit dem Meilenstein DVD. Da haben wir viel Arbeit reingesteckt, da kann man sich schon ein bisschen drüber freuen. Ich hab auch das Gefühl, das ist ein ganz anderer Startschuss für die Live-Saison. Da können wir uns jetzt auch versuchen dran zu messen.

Vielen Dank für das Gespräch.

von Anna Wüst
   

Archiv Interview 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004