ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Movies
27.06.2013

The Place beyond the Pines

4 von 5 rupis: Zwei Väter, zwei Söhne, drei Geschichten

Der derzeit gefeierte Regisseur Derek Cianfrance schafft mit seinem dritten Spielfilm "The Place beyond the Pines" ein einfühlsames sowie spannendes Werk, das drei unterschiedliche Geschichten unterschiedlicher Charaktere erzählt, die allerdings eines gemeinsam haben: Die Suche nach dem richtigen Weg und ein innerer Zwiespalt über Schuld und Verantwortung.

[mehr...]

20.06.2013

Man of Steel

3 von 5 rupis: Opulentes Action-Feuerwerk, nicht mehr und nicht weniger

Mit "Man of Steel" bringen der Regisseur Zack Snyder ("300", "Watchmen") und sein Co-Produzent Christopher Nolan ("The Dark Knight", "Inception") den mit am meisten Spannung erwarteten Superheldenfilm dieses Jahres ins Kino. Spiegel Online und Sueddeutsche.de haben beide einen Verriss geschrieben. Doch ist dies dem Film gegenĂĽber gerechtfertigt?

[mehr...]

17.01.2013

Django Unchained: brutal, geschmacklos und doch genial

4 von 4 rupis

Django Unchained setzt tarantino-typisch auf zynische Gewaltverherrlichung. Zartbesaitete werden den Western fĂĽr eine hirnlose Splatterorgie hal. Wer hart im Nehmen ist, wird jedoch nicht nur wegen Christoph Waltz begeistert sein.

[mehr...]

13.11.2012

Skyfall

4 von 4 Rupis - begeistert nicht nur Bond-Fans

Vor 50 Jahre legte Sean Connery dem bösen Dr. No das Handwerk und auch ein halbes Jahrhundert später sorgt Daniel Craig fĂĽr eine anhaltende Welle der Begeisterung. 

[mehr...]

20.07.2012

Cosmopolis

4 von 4 rupis

Robert Pattinson als Finanzspekulant in der Verfilmung eines DeLillo Romans? Wenn der Regisseur David Cronenberg heißt, ist dieses Szenario möglich.

[mehr...]

17.06.2012

Tabu - Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden

2 von 4 Rupis - etwas fade

Mit dem Titel „Tabu“ will Regisseur Christoph Stark gleich auf das Verbotene in seinem neuen Film hinweisen: Es geht um die (unbewiesene) inzestuöse Beziehung zwischen dem impressionistischen Schriftsteller Georg Trakl und seiner Schwester Margarethe, genannt Gretl.

[mehr...]

12.06.2012

Kochen ist Chefsache

2 von 4 Rupis - leichte Sommerkost

Regisseur Daniel Cohens serviert eine unoriginelle Komödie nach altbekanntem Rezept: Man wärme eine Geschichte à la „Ratatouille“ von Disney auf, füge lauwarme Dialoge hinzu, würze es mit einer Prise Humor und lasse einen bekannten Schauspieler den Kochlöffel schwingen und fertig ist eine Portion guter französischer Hausmannskost.

[mehr...]

12.06.2012

Snow White & the Huntsman

3 von 4 Rupis - fantastisch aufgefrischte Erzählung

Lange Zeit war wenig los im Genre Märchenfilm. Umso gewagter ist die Idee Anfang des 21. Jahrhunderts solch einen ins Kino zu bringen. Allein deshalb verdient der monumentale, bildgewaltige, fantasievolle und pathetische „Snow White & the Huntsman“ Respekt.

[mehr...]

01.02.2012

The Artist

5 von 5 Rupis - ein grandioser Film

Man kann jetzt schon sagen, dass "The Artist" der wohl eloquenteste Film des Jahres 2012 ist. In dem französischen Stummfilm liefert Hauptdarsteller Jean Dujardin ein emotionales Feuerwerk, das keiner Worte bedarf.

[mehr...]

27.01.2012

Even The Rain – Und dann der Regen

4 von 5 Rupis - absolut sehenswert

Eigentlich wollten Regisseur Sebastián und sein Team einen Historienfilm über die Unterdrückung der Indios durch die spanischen Conquistadoren im 16. Jahrhundert drehen, doch dann geraten sie unerwartet in den Sog aktueller Ereignisse.

[mehr...]

Archiv Movies 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004