ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Feuilleton
11.12.2007

Ganz schön "speziell"

Der Musiker und Comedian Stefan Ebert im Portrait

„Ich bin ein Kleinkunst-Rocker“, antwortet Stefan Ebert auf die Frage, ob er sich eher als Musiker oder Comedian sieht. Und in der Tat lässt sich der Mannheimer Solokünstler nicht so leicht in eine Schublade einordnen. Der studierte Musiker und Musikwissenschaftler schreibt „Songs mit pfiffigen Texten“ auf Deutsch und Englisch und begeistert mit versierten Pianoklängen und Gitarrenspiel.

Schon mit elf Jahren machte der heute 26-Jährige seine ersten musikalischen Gehversuche mit eigenen Songs. „Die haben meine Freunde damals aber noch belächelt“, schmunzelt Stefan. 

Natürlich hat sich seitdem viel getan, und heute behandeln seine popigen Rock-Texte alle gesellschaftsrelevanten Themen. Vor allem macht sich Stefan Ebert in seinem Programm „Du kannst nicht alle haben“ Gedanken rund um das Thema Liebe: Er gibt seinem Publikum Flirttipps, erzählt von unangenehmen Situationen – zum Beispiel als Single einem Pärchen beim Knutschen zuschauen zu müssen – oder auch vom schmerzhaften Ende einer großen Liebe.

Doch auch andere Dinge, die ihn beschäftigen, spricht der „sophisticated cowboy“ in seinen Liedern an: So singt und erzählt er vom Bahnfahren, von Verabredungen mit dem Teufel, seinem Lieblingsgetränk Soda oder unternimmt auch schon mal den einen oder anderen imaginären Exkurs ins Tierreich. Sogar seinem ehemaligen Psychologie-Professor widmet er eines seiner Stücke: den Song „Eddie“. Von seinem Programm insgesamt sagt er, es eigne sich „wunderbar für Verliebte und diejenigen, die es werden wollen.“

Man ahnt es bereits: Neben seinem Gesangstalent glänzt Stefan vor allem durch seine „Speziellität“ und seinen Humor, der das Publikum regelmäßig in schallendes Gelächter ausbrechen lässt. Und das, obwohl er, wie er sagt, sein Repertoire doch nur „mit kleinen Lebensanekdoten und dem einen oder anderen Kalauer“ schmückt.

Zusätzlich zu seinen Soloauftritten ist Stefan Ebert mit seiner Band „Beispielwelt“ im Rhein-Neckar-Delta unterwegs. Auch eine LP hat Stefan Ebert in der näheren Zukunft geplant. Wir warten gespannt!


Weitere Infos: www.stefan-ebert.de 

von Elena Eppinger
   

Archiv Movies 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004