Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Movies
13.11.2007

Free Rainer – Dein Fernseher lügt

Drei von vier Rupis - unterhaltsame Mediensatire

TV-Produzent Rainer (Moritz Bleibtreu) verbringt sein Leben mit Kokain, Alkohol, schnellen Autos, hübschen Frauen und viel Geld. Er gehört zu den Größten der TV-Branche und ist Produzent verschiedener Unterschichten-Shows.

TV-Produzent Rainer (Moritz Bleibtreu) verbringt sein Leben mit Kokain, Alkohol, schnellen Autos, hübschen Frauen und viel Geld. Er gehört zu den Größten der TV-Branche und ist Produzent verschiedener Unterschichten- Shows – bekannter Schund, der von den realen Vorbildern auf RTL und Pro7 kaum zu unterscheiden ist. Nach einem Autounfall beginnt er jedoch sein Leben jedoch radikal zu ändern. Verantwortlich für den Unfall ist eine junge Frau namens Pegah (Elsa Sophie Gambard), denn sie will sich an Rainer rächen, der für den Selbstmord ihres Großvaters verantwortlich ist.

Fortan versucht sich Rainer an einer Show, die Tatsachen aufdeckt, doch leider nur mit mäßigem Erfolg. Da die gewünschten Quoten nicht erreicht wurden, will sein Boss Maiwald (Gregor Bloéb) die Show einstellen. Rainer versteht nicht, wie die Mehrheit der Menschen so verblödet sein kann und den ganzen Mist im Fernsehen tatsächlich anschaut. Er wittert eine Verschwörung der Firma IMA, die die TV-Quoten misst, denn er kann nicht glauben, dass diese wirklich stimmen können. Zusammen mit Pegah und einigen extra angeheuerten Arbeitslosen gründet er eine Gruppe, die sich in den Kampf gegen TV-Quoten und volksverdummende Sendungen stürzt. Gemeinsam manipulieren sie die Quoten und schaffen eine befreite Gesellschaft, die kein Interesse mehr an den flachen Trash-Shows zeigt.

Moritz Bleibtreu und seine Crew der Arbeitslosen überzeugen wunderbar in dieser kurzweiligen und unterhaltsamen Mediensatire des Regisseurs von „Die fetten Jahre sind vorbei“. An manchen Stellen scheint der Film jedoch stark überzogen, die Charaktere zum Teil sehr überzeichnet und flach, der Wandel des Hauptdarstellers Rainer wenig nachvollziehbar. Doch es ist die gewollte Absicht dieser Satire, sich vollständig von der Realität zu entfernen. Es geht um eine Utopie nach dem „Was wäre wenn“-Prinzip, die den Zuschauer für eine Weile davon träumen lassen soll, dass besseres Fernsehen durchaus möglich ist. Allein das lohnt doch schon den Eintritt!

von Melanie Becker
   

Archiv Klecks und Klang 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004