Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.deruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch
und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Unsere
Fan-Seite
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von
Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per
RSS-Feed
Hochschule
06.07.2010
Der versteckte Bachelor Auch das Lehramtsstudium wird modularisiert Ab dem Wintersemester wird eine neue Prüfungsordnung das Lehramtsstudium für Gymnasiallehrer nach Bachelor-Manier verschulen. Seminare und Vorlesungen werden ab Okober modularisiert und mit ECTS-Punkten versehen. Ab dem Wintersemester wird eine neue Prüfungsordnung das Lehramtsstudium für Gymnasiallehrer nach Bachelor-Manier verschulen. Seminare und Vorlesungen werden ab Okober modularisiert und mit ECTS-Punkten versehen. Ein Kommentar von Stefanie FetzVerschultes Studium – Schule für zukünftige Lehrer also. Das macht sich nicht nur in der Modularisierung, der zunehmenden Anwesenheitspflicht und der größeren Bedeutung von Noten bemerkbar. Auch müssen die Lehramtsstudenten bis zum dritten Semester ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum nachweisen.Sie sollen am besten gleich nach der Schule einen schnellen Wechsel vollziehen, vom Schülerdasein zum Lehrenden. Aber was bringt dieses Praktikum? Selbständig dürfen die baldigen Studenten nicht wirklich viel machen, verlängern eigentlich nur das Absitzen in der Klasse. Denn der Platz vor dem Plenum ist heiß umkämpft von Referendaren und Studenten im Schulpraxissemester, die wesentlich mehr Erfahrung und Kompetenz aufweisen. Die Orientierungssuchenden bleiben in den hinteren Reihen, auch weil es an den Schulen keine zusätzlichen Betreuungskapazitäten gibt. Ganz generell wirkt die Novellierung des Studienaufbaus des Lehramts an Gymnasien im Zuge der Modularisierung wieder einmal wie das Überstülpen einer Maske. Eigentliche Fachveranstaltungen werden als Didaktik-Module verkleidet. Es werden Fehler wiederholt, die bei der Umstrukturierung von anderen Abschlüssen bereits kritisiert werden. Das äußerliche Gerüst wird umgebaut, inhaltlicher Veränderungsbedarf wird ignoriert. Warum nicht mal Pädagogische Hochschulen als Vorbild nehmen, die sich Zeit nehmen für Fachdidaktik, Praktikumstage über einen längeren Zeitraum in das Studium integrieren und die Belastung durch Notendruck nicht künstlich erhöhen? Mit der GymPO I bleiben Schüler Schüler, obwohl sie Lehrer werden sollen. |