ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Studileben
12.08.2013

Veggie-Tag – ein "voller Erfolg"?

Gemischten GefĂĽhle beim Aktionstag in den Mensen

Einen Tag lang gab es in den Heidelberger Mensen nur vegetarische oder gar vegane Kost. Keine Salami-Brötchen, kein Schweineschnitzel. Mit diesem Aktionstag wollte das Studentenwerk in Zusammenarbeit mit der Albert-Schweitzer-Stiftung die Studenten von einem bewussteren Essverhalten überzeugen.

[mehr...]

15.07.2013

Das groĂźe Fressen

Täglich essen in Heidelberger Mensen 10.000 Studenten zu Mittag. Ein Blick über den Tellerrand...

Donnerstag, 7 Uhr morgens, schrilles Weckerklingeln. Kopfschmerzen, die ĂĽbrig geblieben sind von einer langen Nacht mit nur wenig Schlaf. Karl tastet nach dem Ausschaltknopf.

[mehr...]

17.06.2013

Studieren ohne Lebensqualität

Eine aktuelle Studie zeigt: Bachelor und Master machen zwar nicht krank, aber unglĂĽcklich

Das Bachelor-Master-System steht im Verdacht, Studenten psychisch krank zu machen. Medien und Wissenschaft sprechen von stärkerem Leistungsdruck und mehr Stress bei Studenten. Aber was hat sich mit der Umstellung wirklich geändert?

[mehr...]

17.06.2013

Hexenjagd im Netz

In Shitstorms entlädt sich kollektive Wut im Internet – und trifft oft Unschuldige

In der deutschen Berichterstattung tauchte vor drei Jahren erstmals gehäuft ein Wort auf, das eines der unangenehmsten Internet-Phänomene beschreibt: "Shitstorm".

[mehr...]

13.05.2013

Reden ĂĽber Macht

Zum diesjährigen Jubiläum kamen wieder viele hochkarätige Gäste zum Heidelberger Symposium

Wer sich in den letzten Wochen in Heidelberg aufgehalten hat, dem kann es kaum entgangen sein: Von Plakaten über Flyer bis hin zu Studenten, die vor den Mensen der Universität kostenlos Waffeln verteilten und dabei für ihr Projekt warben, das 25. Heidelberger Symposium war bereits vor Beginn allgegenwärtig in der Stadt.

[mehr...]

13.05.2013

Nach dem Symposium ist vor dem Symposium

Ein Blick hinter die Kulissen der Organisation

Es ist der 30. April: Seit 9 Uhr stehen sie im Regen und bauen das Zelt auf. Zuerst steht nur der Bretterboden, am Nachmittag wird der Rest des Zeltes geliefert – langsam gewinnt das, worauf die Organisatoren des Heidelberger Symposiums seit Juli hinarbeiten, an Form.

[mehr...]

30.01.2013

Das Unternehmen im Kofferraum

Wie Studenten in Heidelberg den Schritt in die Selbstständigkeit wagen

Bill Gates hat es getan. Steve Jobs hat es getan. Und Lady Gaga auch. Alle vernachlässigten ihr Studium. Statt Partys, Kaffee trinken oder in der Bib zu flirten, verfolgten sie lieber ihre eigenen Pläne. Doch wie gestaltet sich der Alltag eines Studenten, der sich selbstständig macht?

[mehr...]

28.01.2013

Die Qual der Wahl

Propädeutische Vorsemester bieten Orientierung

Die Universität Tübingen und die Schule Schloss Salem bieten Orientierungssemester für zukünftige Studenten an.

[mehr...]

28.01.2013

Vorsicht vor BAföG-Betrug

Falsche Angaben verursachen Gerichtsverfahren

Studenten sollten sich genau über ihre finanzielle Situation informieren, bevor sie BAföG beantragen.

[mehr...]

27.01.2013

Ein Krankenschein fĂĽr Papierlose

MediNetz verbindet medizinische Hilfe mit politischer Arbeit

Vorbeugen ist besser als Heilen: Je weniger fortgeschritten eine Krankheit, desto leichter ist sie zu behandeln. Daher suchen in Deutschland tagtäglich Millionen von Menschen medizinische Hilfe. Einige können sich einen Arztbesuch jedoch erst dann leisten, wenn ihr Leben in Gefahr ist.

[mehr...]

Archiv StudiLeben 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004