Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Glosse
15.07.2013

Verfolgt auf Schritt und Tritt

Wenn man sich nicht einmal in der UB in einer Suppe aus Buchstaben und Gedanken ertränken kann,...

Zuerst Edward Snowden und dann das. Gibt es noch irgendwo einen Ort, an dem man sicher ist?

[mehr...]

17.06.2013

Der Hai aus Mittelerde

Diese Ehre ist auch dem Heidelberger Zoologen Storch entgegengebracht worden. Es ist kein...

Bizarr, dass Gollum seinen Namen einem Hai und Mephisto einem Hornfisch leiht.

[mehr...]

13.05.2013

Jetzt noch bürgerlicher

Empört werden die Pioniere der Gleichberechtigung diese Zeitung in Stücke reißen, die Wächter des...

Schon klar, wie das neue Layout ankommt. Alles hätten wir verändern dürfen: das Format auf Oktavheftgröße stutzen, die Bebilderung auf unbunt umstellen (im Sinne des allgemeinen Retro-Trends), selbst die Laufrichtung der Buchstaben zu verkehren hättet Ihr mit Langmut ertragen – nur nicht das.

[mehr...]

29.01.2013

Wenn es keinen Ärger mehr gibt, dann bin ich weg.

Fahre ich einmal übers Wochenende weg, finde ich am Sonntagabend 120 neue E-Mails im Postfach, die...

Die Artikel sind beim Redaktionsschluss nicht hochgeladen. Die Experten für das Pro/Contra melden sich nicht und es gibt Beschwerden, dass wir nicht genderneutral schreiben. Mein Postfach wäre leer, wäre ich nicht beim ruprecht.

[mehr...]

16.12.2012

&

Das Ende naht!

Weltuntergang Ende 2012. Unser Credo „Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter“ erreicht schlussendlich seine uneingeschränkte Berechtigung. Stell dir vor, die Straßen sind überfüllt, weil alle letzte Einkäufe erledigen müssten. Jeder hortet Kartons und Konserven, um möglichst lange zu überleben.

[mehr...]

13.11.2012

&

Die doppelte Rettung der Prokrastination

Es gibt diese schrecklichen Wörter, die mancher sagen will, weil sie subtil Intellekt signalisieren sollen. Post- und Neo-Konstruktionen, die der Lauf der Zeit gebiert, weil er nicht enden will, die sich im studentischen Milieu still und stetig vermehren wie der samtige Schimmel im WG-Kühlschrank. 

[mehr...]

15.05.2012

&

Dilettanten erheben sich gegen die Kunst!

Wie kommt Neues in die Welt? Vielleicht so: In der Nacht zum ersten Mai zerbrechen Unbekannte die Stäbe des Käfigs und befreien das überlebensgroße Ei aus seinem Gefängnis, versuchen in ihrem Erkenntnisdrang in die geheimnisvolle Hülle der Schöpfung zu dringen.

[mehr...]

10.02.2012

Endstation RNV-Bordstein

Über Ausgänge oberhalb und unterhalb des Niveaus

Eine typisch deutsche Erfindung, möchte man meinen. Herbeiführung kollektiven Gedächtnisses durch einen potenziellen Akt des Schmerzes. Schließlich kann man nach dem Stolpern fallen, was je nach Bodenbeschaffenheit eine sehr intensive Erfahrung sein kann. 

[mehr...]

12.12.2011

Es war einmal ... der Ziehank

Nachruf auf eine Universitätsbuchhandlung

Die gute alte Universitätsbuchhandlung gibt es nicht mehr: Was ehemals „Ziehank“ war, nennt sich nun vertrauenswürdig-grün „lehmanns media“, und es müssten schon Wunder geschehen, wenn mit den Buchstaben über der Tür nicht auch die guten alten Zeiten verschwänden. 

[mehr...]

11.07.2011

Wahnsinn!

Wie man Studenten mit ihrem Ausweis terrorisiert

Der gemeine Student zeichnet sich durch außergewöhnliche Bescheidenheit aus.

[mehr...]

Archiv Glosse 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004