Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Hochschule
20.12.2011

Fachräte kommen in Fahrt

Die ersten Gremien nehmen ihre Arbeit auf

Im Sommersemester wurden die ersten Fachräte gewählt. Dies war für die Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften mit fünf Fächern, die neuphilologische Fakultät mit sieben Fächern und die philosophische Fakultät mit ganzen 27 Fächern dringend notwendig.

Eine Kernforderung der Bildungsproteste war die nach mehr echter Mitbestimmung bei allen Fragen von Studium und Lehre, das heißt unter anderem: Evaluationen von Lehrveranstaltungen und Studiengängen, Konzeption von Studien- und Prüfungsordnungen oder die Planung der Lehrveranstaltungen. 

Dies war bisher in Fakultäten mit sehr vielen Fächern nicht gegeben. So wurde zwar erst auf Fakultätsebene unter Beteiligung der Studierenden entschieden, jedoch waren die Studierenden auf Fachebene nicht beteiligt, obwohl dort die entscheidenden Weichen gestellt wurden.

Daher entstand im Dialog zwischen Universitätsleitung und den Studierenden die Idee des Fachrates. Dieser sollte an der Philosophischen Fakultät mit 27 Fächern, der Neuphilologischen mit 7 und der Fakultät für empirische Verhaltens- und Kulturwissenschaften mit 5 Fächern eingeführt werden.

Nach mehr als einem Jahr gab der Senat im Dezember 2010 grünes Licht für die Einführung der Fachräte. Die Einführung der Fachräte ist jedoch zunächst auf drei Jahre beschränkt. Danach will die Universität entscheiden, ob sie das Modell weiterführen will.

Die Wahl der Fachräte findet nun seit Mai 2011 statt, ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. So stehen aktuell immer noch Wahlen in der Geschichte, der Europäischen Kunstgeschichte, der Semitistik, der Philosophie, Ethnologie, Südasienwissenschaften, Ostasiatische Kunstgeschichte und Japanologie. In einigen Fächern finden sich momentan sogar jetzt nicht einmal Kandidaten wie zum Beispiel in der Japanologie. Der Start ist also sehr durchwachsen. Demgegenüber haben andere Fachräte aber schon, wie zum Beispiel die Anglistik, getagt.

Zu den Problemen bei der Wahl Andrea Leschik-Ideli aus der AG Fachrat: „Die Wahlen liefen eigentlich gut, aber natürlich gab es da Anlaufprobleme. In einigen Fächern wird daher erst jetzt gewählt - es gab Unklarheiten und man musste auch erst mal Kandidaten finden. In vielen Fächern haben wir wirklich gute Erfahrungen gemacht und viele Fachräte haben schon mehrmals getagt“.

 

 

von Ziad-Emanuel Farag und Thomas Leurs
   

Archiv Hochschule 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004