Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.deruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
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Hochschule
14.11.2006
Stadt ködert Studenten
Zu Beginn des Wintersemesters 2006/07 hat die Stadt Heidelberg unter dem Motto „Aktion Heimvorteil“ eine neue Kampagne ins Leben gerufen Das Ziel ist mehr Studenten dazu zu bewegen, Heidelberg als Hauptwohnsitz zu wählen. Den Kern der Kampagne bildet die so genannte Vorteilskarte. Gegen Vorlage dieser Karte erhält der Karteninhaber bei zahlreichen Geschäften, Restaurants und Einrichtungen in Heidelberg Rabatt. Bisher beteiligen sich über 70 Partner aus den Bereichen Shopping & Service, Gastro & Nightlife, Fit & Mobil und Kunst & Kultur. Das Angebot reicht dabei von Freigetränken, Rabatten von bis zu 25 Prozent auf den Einkaufswert bis hin zu reduzierten Mitgliedschaften in Videotheken und Fitnessstudios. Die Vorteilskarte erhält jeder Student, der ab sofort bei der Anmeldung beim jeweiligen Bürgeramt Heidelberg als Hauptwohnsitz angibt. Bei Studenten ist dies in der Regel ohnehin Heidelberg, da nach baden-württembergischem Meldegesetz als Hauptwohnsitz die zeitlich hauptsächlich genutzte Wohnung gilt. Eine Wahlmöglichkeit besteht nicht. Bisher melden sich Jahr für Jahr nur rund 1.500 Studenten in Heidelberg mit dem Nebenwohnsitz an. Mit der neuen Kampagne wollen die Stadt, Hochschulen und das Studentenwerk dies ändern. Schließlich bedeutet jeder gemeldete Hauptwohnsitz in Heidelberg mehr Geld über den kommunalen Finanzausgleich. Die Stadt hofft damit auf Mehreinnahmen von rund 190.000 Euro jährlich, die dann dem Ausbau der kommunalen Infrastruktur zu Gute kommen sollen. |