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 Feuilleton
14.11.2006

Viel bunte Unterwäsche

„LOUDER! Can you hear me“ in Schwetzingen

Stille. Zwischen den gummiartigen Planen der Wandverkleidung schiebt sich ein nackter Hintern hervor, nur um kurz darauf auf dem gleichen Weg wieder zu verschwinden. Nach und nach quellen barbusige Akteure in neonfarbenen, gepunkteten Unterhosen auf die Bühne. Sie schleichen, kriechen, finden sich zu Gruppen zusammen und lösen diese ohne Geräusch wieder auf.

In der ersten halben Stunde von „LOUDER! Can you hear me“, dem neuen Tanztheater von und mit Eun-Me Ahn, war das schweigsame Publikum eindeutig der lauteste Part.

Das Ambiente des Schwetzinger Schlosses, wohin das Stück aufgrund der Schließung der Städtischen Bühne ausweichen musste, ist ein ungewöhnlicher aber passender Kontrapunkt zur postmodernen Aufführung. Ohnehin lebt das Werk von Kontrasten. Dem geräuschlosen Auftakt folgt ein abruptes Einsetzen von erschreckend lärmenden Schlagzeugbeats und synchrone Bewegungen der Tänzer lösen sich unvermittelt in Disharmonien auf.

Alles erscheint eher zufällig und unverbindlich. Es erfordert aber schon ein wenig Theaterpsychologie oder einen kurzen Blick ins Programmheft, um den von der Choreographin intendierten Bezug zur oberflächlichen Kommunikation im Internetzeitalter herzustellen.

Besonders ins Auge fiel hingegen sofort die akrobatische Leistung der sieben Darsteller. Vor allem die glatzköpfige Koreanerin Eun-Me Ahn scheint die anatomischen Möglichkeiten des menschlichen Bewegungsapparates tanzend zu erweitern. Ihre Auftritte sind gleichsam die einzigen Markierungen der „Szenewechsel“: Die Musik ändert sich, wird schneller und steigert sich zu einem fulminanten Höhepunkt, der sich genauso in den Sprüngen und rasanten Tanzfiguren widerspiegelt.

Selbst als das Licht längst erloschen ist, wirbeln die Darsteller noch weiter über die Bühne. Insgesamt ist „LOUDER! Can you hear me“ mehr als Capoeira im Unisport: Eine farbenfrohe Ode an gestörte zwischenmenschliche Beziehungen. Hingehen!

von Lisa Grüterich, Kilian Kilger
   

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