Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Feuilleton
03.06.2008

Vom Küssen der Kröten

Umgebungsanalysen aus der Froschperspektive

Hellmuth Karasek hat nach zwei Jahren Pause nun sein neues Werk „Vom Küssen der Kröten und anderen Zwischenfällen“ herausgebracht: eine locker-flockige Glossen-Sammlung, in der er dem Leser seinen eigenen Sprachzoo präsentiert.

Der Journalist und Schriftsteller Hellmuth Karasek, der vor allem durch das Fernsehformat „das literarische Quartett“ bekannt wurde, hat nach zwei Jahren Pause nun sein neues Werk „Vom Küssen der Kröten und anderen Zwischenfällen“ herausgebracht: eine Sammlung seiner Glossen, die von 2004 bis 2007 in der Berliner Morgenpost und dem Hamburger Abendblatt erschienen.

Seine Glossen handeln von Roger Cicero und dem Swing-Comeback, vom Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit, der durch „Nichtregieren regiert“, von den Staatsbesuchen unserer Kanzlerin und anderen Geschehnissen.

Locker-flockiger Sprachzoo

Karasek beobachtet seine Umgebung aus der Froschperspektive auf genauste Weise. Er verarbeitet sowohl persönliche Beobachtungen, Politisches als auch Themen, die die Menschen in den vergangenen Jahren bewegt haben.

Trotz seines Alters von 74 Jahren schreibt Karasek auf eine locker-flockige Art. Er hat im Laufe seiner Zeit als Schriftsteller seinen eigenen Sprachzoo entwickelt, den er hier auf uns loslässt. So kann man das Buch überall mal schnell weiter lesen, sei es in einer Seminarpause oder auf der Bahnfahrt, da jede Glosse nur zwei Seiten lang ist.

Fazit: Das Buch sollte man sich nicht entgehen lassen, es „schmeckt“ nach mehr Karasek.



Hellmuth Karasek: „Vom Küssen der Kröten und anderen Zwischenfällen“, ISBN 3455401074, 174 Seiten, 17,95 Euro

von Elena Eppinger
   

Archiv Movies 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004