05.05.2008
Schönes Ausflugsziel
Kneipenkritik Nr. 55: „Bistro Bellini“
Das Neuenheimer Feld: Kein romantisches Flair, in den Lern-Pausen kann man nicht shoppen und das Gastronomie-Angebot erscheint auch äußerst dürftig. Doch es gibt eine Ausnahme.
Die Kommilitonen im Neuenheimer Feld werden von den wenigsten Altstadt-Studenten beneidet: Es hat kein romantisches Flair, man kann in Lern-Pausen nicht shoppen und das Gastronomie-Angebot erscheint auch äußerst dürftig.
Und doch ist da etwas, wofür sich ein Ausflug ins Feld lohnt und das die bösen Vorurteile Lügen straft: Die angehenden Physiker, Biologen und Mediziner können im „Bistro Bellini“ entspannen. Beim Betreten wird man freundlich begrüßt, die Bedienung ist zuvorkommend und der Latte Macchiato schmeckt auch vorzüglich. Alles fernab von Chill- Out-Lounges und puristischen Einheitsbars, hier wirkt das Ambiente geerdet.
Neue Angebote zur Happy-Hour
Seit Januar hat das „Bistro Bellini“ einen neuen Hausherrn, der die vormaligen Räume der „Brasserie Fritz“ bewirtet. Thorsten Kempter, der als ausgebildeter Koch höchstpersönlich in der Küche steht, ist seit Jahren mit dem Standort verbunden: „Ich habe hier schon früher gekocht. Als es dann die letzten Monate recht turbulent zuging, habe ich mich entschieden das „Bellini“ zu übernehmen, bevor es ganz verloren geht“, erzählt Kempter.
Und so lockt das Bistro nun mit neuen Angeboten: zur Happy-Hour (täglich, 17 bis 19 Uhr, 21 bis 24 Uhr, Longdrinks 2,90 Euro), zum Wochend-Bier (Sa und So ab 18 Uhr, 0,4/0,5 Liter für 2,40 Euro) und zur Tea-Time (14 bis 17 Uhr Heißgetränk und ein Stück Kuchen für 3,50 Euro). Hinzu kommt die gute und preisgünstige Auswahl an Speisen: Ein riesiges Tomate-Mozzarella-Toast mit ansprechender Salat-Garnitur (4,90 Euro) landet auf dem Teller. Perfekt!
Für den noch größeren Hunger gibt ein reichhaltiges Angebot an Burgern und Flammkuchen (auch to go), für Studenten sogar mit einem Rabatt von 20 Prozent. Und spätestens wenn der Sommer endgültig Einzug hält, kann man alles auch auf der großen Terrasse genießen (inklusive EM). Dies sollte für jeden Altstadt-Liebhaber Grund genug sein, mal einen Abstecher zu wagen.
Latte Macchiato: 2,60 Euro
Wasser: 1,80 Euro
Bier: 1,80 Euro
Flammkuchen: 4,90 Euro
Im Neunheimer Feld 370 (
Karte)
69120 Heidelberg
Mo-Fr: 11-24 Uhr
Sa: 11-23 Uhr, So: 10-23 Uhr
von Janine Luth