Dies ist ein Archiv der ruprecht-Webseiten, wie sie bis zum 12.10.2013 bestanden. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.ruprecht.de

ruprecht-Logo Banner
ruprecht/Schlagloch-doppelkeks-Jubiläum
Am 13.10. feiern wir 25 Jahre ruprecht/Schlagloch und 10 Jahre doppelkeks [...mehr]
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Feuilleton
07.02.2010

Konstruierte Mordgeschichte

Hubert Bär: "Der Heidelberger Campus-Mord"

Als Jochen Pfeifer aufwacht, hat er einen schrecklichen Kater. Verschwommen erinnert er sich an die Geschehnisse des Vorabends, doch ein Großteil seiner Erinnerungen fehlt. Er ist Doktorand am Literaturwissenschaftlichen Institut in Heidelberg.

Als Jochen Pfeifer aufwacht, hat er einen schrecklichen Kater. Verschwommen erinnert er sich an die Geschehnisse des Vorabends, doch ein Großteil seiner Erinnerungen fehlt. Er ist Doktorand am Literaturwissenschaftlichen Institut in Heidelberg.

Privat und beruflich frustriert wartet er auf eine zündende Idee für seine Dissertation und die Rückkehr seiner Frau, die ihn für einen untreuen Versager hält. Als eine Studentin als vermisst gemeldet wird, steigert sich Pfeifer in eine Reihe wilder Spekulationen hinein.

Er verdächtigt insgeheim seinen Chef, der sich auch mit über sechzig Jahren noch größter Beliebtheit bei den Studentinnen erfreut und zudem damit gedroht hat, Pfeifers Stelle zu streichen. Auch einen Kollegen, dessen Forschungen wesentlich besser vorangehen als seine eigenen, würde Pfeifer gerne beschuldigen und sogar sich selbst hat er unter Verdacht, denn noch immer weiß Pfeifer nicht, was bei der Feier am Vorabend passiert ist.

Konstruiert und aufgesetzt

Hubert Bärs Kriminalroman versucht mit einem paranoiden Hauptdarsteller zu glänzen, der sich selbst unter Mordverdacht hat und sich mehr oder weniger antriebslos durch die Handlung quält. Als Pfeifer schließlich tatsächlich zum Mörder wird, hat man das Gefühl, er wolle nur das Geschehen endlich etwas vorantreiben. Die allgemeine Langeweile der Charaktere wird nachvollziehbar, wenn man ihren ermüdenden Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Eliteuniversitäten, Studiengebühren und anderen plattgetretenen Streitpunkten folgt.

Der Bezug zu Heidelberg wirkt aufgesetzt und auch die Beziehungen der Figuren untereinander können den Krimi nicht retten. Sie wirken konstruiert und nicht sehr glaubwürdig. Alles in allem ist der Heidelberger Campusmord die schlechte Umsetzung einer netten Idee.



Hubert Bär: "Der Heidelberger Campus-Mord", Wellhöfer Verlag, 176 Seiten, 9,80 Euro

von Marlene Kleiner
   

Archiv Movies 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004